Tiergestützte Aktivitäten im 4You

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kate Brückl

Erzieherin

Fachkraft für Tiergestützte Aktivitäten


Was sind Tiergestützte Aktivitäten?

 

Unter Tiergestützten Aktivitäten versteht man alle Interventionen bei denen durch den gezielten Einsatz eines Tieres positive Auswirkungen auf das Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen angestrebt werden sollen.

Das Team Mensch – Tier fungiert hierbei als Einheit.

Als Elemente werden dabei emotionale Nähe, Wärme, Empathie, Akzeptanz und unbedingte Anerkennung durch das Tier angesehen. Zusätzlich werden auch verschiedenste Methoden aus den Bereichen der Kommunikation, Gesprächsführung, der Lernpsychologie usw. eingesetzt.

 

Tiergestützte Aktivitäten sind aus diesem Grund ein Zusammenspiel zwischen Tier, Klient und Pädagoge.

Tiergestützte Aktivitäten bieten im Wesentlichen die Möglichkeit, über den Hund als Vermittler mit dem Klienten in Verbindung zu treten. Der Hund steht dabei nicht im Vordergrund sondern dient als Medium für die angestrebte Kommunikation.

Bedeutend dabei ist es, den Kontakt zwischen Hund und Klienten zu unterstützen, um dann dadurch mit ihnen eine gemeinsame grundlegende Basis zu schaffen.

 

Die tiergestützten Aktivitäten nutzen demnach die positive und einmalige Wirkung der Tiere bei der Erziehung und Bildung von Kinder und Jugendlichen. Dessen Bedeutung würde mir durch zahlreiche praktische Erfahrungen allgegenwärtig bewusst.

 

Aus diesem Grund entschloss ich mich meine pädagogische Arbeit zu intensivieren und meine Hündin Kaya als Co. – Pädagogin einzusetzen, um Kindern und Jugendlichen einen Spurwechsel mit Hund zu ermöglich.

Für weitere Informationen können Sie gerne unsere Homepage besuchen, oder auf Facebook.

 

Oder Sie werfen hier einen Blick in unsere kleine Präsentation